Green city

The final weeks of the aurora season are here. Soon the nights will be too bright even for stars to be visible. On Sunday I was in Oulu and found the river with only little ice left. That meant one thing: Reflections🙂

Good to be back on the ‘blog-horse’ after a long break, phew.

As on Instagram, I will start to throw in some Finnish words every now and then. Perhaps you get inspired to learn a bit🙂

#todaysfinnishword is: vihreä (= green)

 

Copyright: Thomas Kast

The ‘Rautasilta’ bridge in Oulu

 

Copyright: Thomas Kast

The suburb Tuira, North of Oulu’s city center

5 responses to “Green city

  1. Lieber Thomas,

    Und wie spricht man vihreä aus? So wie man es schreibt oder gibt es noch einen Trick dabei.

    Und was heißt gelb?

    Nachdem ich im Februar grün geträumt habe, gingen die Träume im März dann in gelb über. Ich habe nicht nur in Lappland die wunderbare Lady Aurora gesehen, sondern im März dann noch das unfassliche Glück gehabt, im Death Valley, Kalifornien die blühende Wüste zu sehen. Es war “Superbloom”!!!! Das ganze Tal war ein einziges gelbes Blütenmeer, weil es im Herbst zum ersten Mal seit Jahren geregnet hat. Letztes Mal gab es eine derartige Blüte in 2005. Ich glaube, ich bin eine ausgesprochene “Glücksrentnerin”.

    Sei lieb gegrüßt von

    Anke Meizies (Janinas Mama)

    Von meinem iPad gesendet

    >

    • Liebe Anke, danke für den Kommentar. Man spricht es so aus, wie man es schreibt – auf finnisch🙂 Das h wird als ch ausgesprochen. Deine neue Lieblingsfarbe heisst keltainen. Ich freu mich sehr, dass es mit dem Superbloom geklappt hat, es muss wirklich toll gewesen sein. Ich hoffe, du hast deine Kamera arbeiten lassen! Viele Grüsse aus Finnland🙂

    • Hey, glad to read from you! Very much auroras yes, I’ll be catching up on them here for sure. As for the absence, sometimes life comes in the way of our plans.. Greetings from Finland🙂

Leave a Reply

